Zum Inhalt springen

Die beste Ausrichtung einer Photovoltaikanlage

    Vor dem Kauf einer Photovoltaikanlage stellt sich oft die Frage: Ist mein Dach überhaupt richtig ausgerichtet? Die optimale Neigung für eine Photovoltaik Anlage liegt in Deutschland etwa bei 30-40 Grad, die Ausrichtung bei 180° (Süden). Oft bedeuten Abweichungen von diesem Optimum aber nur geringe Ertragsminderungen.

    Ausrichtung von Photovoltaik

    Mit der Ausrichtung einer Photovoltaikanlage ist in der Fachsprache die Ausrichtung der Module zu einer Himmelsrichtung gemeint. Ideal galt noch vor wenigen Jahren für auf Einspeisung optimierte Anlagen eine vollständige Ausrichtung der Module in Richtung Süden, da die Sonneneinstrahlung im Süden am höchsten ist.

    Da zum einen die Einspeisevergütung stetig sinkt aber im gleichen Zug die Stromkosten deutlich gestiegen sind, ist eine auf den Eigenbedarf ausgelegte Anlage inzwischen optimal. Um über einen möglichst langen Zeitraum konstant den Eigenbedarf decken und einen Batteriespeicher aufladen zu können, wäre eine Ausrichtung zu zwei Seiten, bsp. Ost + West oder Süd-West + Süd Ost optimal. Aber auch davon abweichende Winkel können wirtschaftlich sein – sogar ein flach nach Norden geneigtes Dach kann einen akzeptablen Ertrag liefern!

    Die Ausrichtung der Photovoltaikanlage wird häufig durch den Azimutwinkel beschrieben. Dieser gibt an wie stark die Abweichung zur optimalen Südausrichtung (180° Azimutwinkel) ist. Eine vollständige Ausrichtung nach Osten hat so einen Azimut von 90 Grad, eine Ausrichtung nach Westen hingegen den Azimut 270 Grad.

    Ihr Haus hat keine Südausrichung?

    Kein Grund zur Sorge: eine Anlage, die mit 45 Grad Abweichung zur Südausrichtung (Südwest, Südost) installiert wird, erzielt noch immer 95% des maximal möglichen Ertrags. Auf Flachdächern kann eine Ausrichtung nach Ost-West sogar ideal sein, denn Ost-West-Anlagen können die Dachfläche besser ausnutzen. Auf einem Flachdach können Sie so mit einer Ost-West Ausrichtung mit 10° Aufständerung bis zu 40% mehr Ertrag erwirtschaften, als wenn Sie die Module nach Süden ausrichten.

    Tipp: Lassen Sie die Eignung Ihres Daches von unseren Experten beurteilen!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert